Kirchenmusiker
Musikalische Veranstaltungen
Gottesdienste begleiten
Chorproben
Musik mit Kindern
Von der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche auf dem Breitscheidplatz zum Gemeindehaus in der Lietzenburger Straße und zurück; vom Orgelspieltisch zum Dirigentenplatz für die Chöre in Sonntagsgottesdiensten und zurück … es gab viel Bewegung für mich als Kirchenmusikdirektor.
Es dürfte nur wenige geben, die so häufig die Rankestraße in voller Länge in beiden Richtungen schnellen Schrittes entlanggehen und die Zeit nutzend Telefonate erledigen.
Zahlreich und vielfältig waren meine Wirkungsstätten:
Der Spieltisch der Orgel hoch auf der Empore der Kirche, das Dirigentenpult vor Chor und Altar bei großen Konzerten oder auch Chorvespern; die Flügel im Gemeindesaal, in der Kapelle und in der Kirche, die Orgel in der Kapelle, die Proben- und Veranstaltungsräume im Gemeindehaus und nicht zuletzt die Kindertagesstätte der Gemeinde, um nur einmal die meist frequentierten Arbeitsplätze aufzuzählen.
Und nicht zuletzt erledigte ich im Gemeindebüro und im häuslichen Arbeitszimmer organisatorisches. Ohne Notebook und Mobiltelefon geht man als Kirchenmusiker mit vielfältigen Aufgaben in der Regel nicht aus dem Haus. Alle Aktivitäten wollten – manchmal auch recht kurzfristig – abgestimmt werden.